Sonntag, 13. Mai 2012

Rezept 2: Omas Geburtstagstorte - Pariser Torte



Für meine Oma hab ich zu ihren Geburtstag diese Weiße Torte mit gelben Wildrosen aus Blütenpaste gebacken. Unter dem Fondant befindet sich eine Pariser-Torte die ihren Namen der aufgeschlagenen Schoko-Obers-Creme hat und auch eine Lieblingstorte meiner Oma ist. Der Teig für die Torte ist eine Schoko-Mandel-Masse die auch ohne der Creme sehr luftig und lecker schmeckt und aus der man auch super Cake Pops machen kann.



Für eine 25 cm große Springform braucht man ca die 1 1/2 fache Masse:

130 g   Butter
130 g   Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
120 g   Schokolade
120 g   geriebene Mandeln
130 g   Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Für die Creme:

1/2 Liter Schlagobers
500 g  Kochschokolade

Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen schaumig rühren. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen, die Dotter nach und nach zur Butter-Zucker-Masse rühren und die geschmolzene Schokolade und die Mandeln dazugeben. Das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit dem Schnee mit einem Kochlöffel oder einem Teigschaber unterheben.

Die Torte bei 160° C zirka eine Stunde backen. Bitte die Stäbchenprobe nicht vergessen!

Für die Creme die Schokolade grob zerkleinern und in den leicht kochenden Schlagobers geben. Die Schokolade unter ständigen Rühren auflösen. Es bilden sich erst so was wie Schokoladefäden die dann durch etwas kräftigeres Rühren sich mit dem Obers zu einer homogenen Sauce verbinden, man kann auch mit einem Pürrierstab nachgeholfen werden.

Die Creme zum erkalten an einen kühlen Ort stellen, aber nicht abdecken, da sich sonst Kondenswasser auf der Abdeckung bildet und reintropfen würde. Wenn die Pariser-Creme/ Ganach/ Schoko-Oberscreme so weit abgekühlt ist das sie eine fester Konsistent hat als Nutella kann sie mit dem Mixer aufgeschlagen werden, dabei sollte jedoch darauf geachtet werden das sie nicht überschlagen wird und sich die Butter vom Obers trennt ( ist eigentlich das Gleiche wie beim aufschlagen von Schlagobers)

Wenn die Torte ausgekühlt ist, schneidet man sie zweimal durch füllt sie mit der Pariser-Creme und streicht sie auch damit ein. Als Dekoration kann man aus der restlichen Creme kugeln formen, diese in Schokostreuseln wälzen und auf den Tortenrand setzen.

Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Hallo Silvia, ich hab auch so ein ähnliches Rezept und ich bin auch begeistert davon. Oft sind es die ganz einfachen Rezepte, die wirklich sehr gut sind. Deine Dekoration ist sehr schön! Liebe Grüße, Tanja.

    AntwortenLöschen