Freitag, 18. Mai 2012

Pandas für den Panda, der sie dann doch nicht bekommen hat

Diese süßen Pandas waren eigentlich für eine Freundin von meiner kleinen Schwester gedacht, die liebevoll von ihr Panda genannt wird. Drinnen befindet sich mal wieder einen Sachertorte. Was man auf dem Foto allerdings nicht sieht ist die Größe der Torte (hätte mal für eine ganze Schulklasse reichen sollen), die mit 35 cm Durchmesser noch gerade so in meinen Backofen gepasst hat, ohne die Wände zu berühren. Für das Bambusmuster habe ich mir im Internet eine Vorlage gesucht und diese dann mit einem kleinen Teppichmesser aus Polysterol , so was ähnliches aus dem die Tischsets gemacht werden nur dünner, ausgeschnitten, Das Polysterol habe ich aus einem Geschäft für Architekturmodellbau namens Archidelis.


Die Schablone wurde auf die Tortegelegt und mit Puderfarbe habe ich dann mit einem Pinsel das Muster aufgetupft. Die schablonierte Torte wanderte dann für einige Stunden in den Kühlschrank. Nachdem ich sie wieder rausgestellt hatte und das Kondenswasser abgetrocknet war, war das Farbpuder, bis auf ein paar Stellen, wischfest (kann man bei bedarf auch öfter in den Kühlschrank und wieder rausholen bis die Farbe ganz wischfest wird, da durch das Kondenswasser die Puderfarbe an den Fondant gebunden wird).

Die Süßen kleinen Pandas, die Schmetterlinge und die Orchideen wurden komplett aus Blütenpaste gemacht und anschließend mit Pulverfarben und mit Alkohol verdünnten Pastenfarben bemalt und die Pulverfarben anschließen fixiert, indem ich sie kurz über einen Topf mit kochenden Wasser gehalten habe. Die Orchideen sind Dendrobium nobile die ich selbst zuhause habe, nur die Farbe ist etwas anders. Die Schmetterlinge sind einfach, solange sie noch feucht waren, auf dünnen Draht aufgespießt worden.

Wie der Titel dieses Posts schon andeutet hat die Freundin namens Panda die Torte dann doch nicht bekommen. Die Torte habe ich dann, gemeinsam mit meiner Schwester, in die "Gruft", ein Ort an dem Menschen ohne Dach über dem Kopf was warmes zu essen bekommen und sich waschen können, bringen. Ehrlich gesagt denke ich, dass die Leute dort sich über die Torte ( und den Besuch unseres kleinen Hundes Flocke) mehr gefreut haben als es die Schüler je getan hätten. Die Deko habe ich allerdings behalten da es doch viel Arbeit war und sie mir selbst sehr gut gefallen hat.

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen