Montag, 3. Dezember 2012

3. Türchen - Nüsse

Für die Nüsse gibt es eigentlich richtige Metallformen, wie auf dem Foto. Da ich aber nicht weiß wo die ursprünglich her sind (hab die von meiner Oma bekommen) und sie auch noch nicht in einem Geschäft gefunden habe, ist das Rezept für Ausstecher in Schiffchenform ausgelegt.


300g  Mehl
300g  Butter
150g  Nüsse
150g  Staubzucker

Für die Creme

250g  Butter
1 STK  Dotter
1 Glas Nutella, ca 375g
Schokoröllchen oder Staubzucker und weisse Schokoladenglasur zum dekorieren

Mehl, Butter, Nüsse und Staubzucker schnell zu einem Mürbteig verarbeiten und den Teig anschließend eine halbe bis dreiviertel Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Variante 1: Den Teig auf einer, mit Mehl bestäubten, Arbeitsfläche ca 2 mm dick ausrollen. Aus dem Teig kleine Schiffchen ausstechen, backen, die ausgekühlten Schiffchen mit der Nutellacreme bestreichen und eine Seite flach in die weisse Schokoladenglasur tauchen und mit den Schkoladenröllchen oder -Streusel dekorieren.

Variante 2: Den Teig zu einer ca 1 cm Dicken Schlange rollen und diese in etwas kleinere als 1cm große Stücke teilen und diese in eine Nussform drücken und in dieser backen. (die Nussform sollte man vielleicht vorher mit etwas Butter einstreichen) Den kurz überkühlten Teig mit einem spitzen Messer auf einer Seite mit der Spitze leicht zwischen Teig und Form stechen, der Keks sollte dann von selbst leicht aus der Form fallen. Ausgekühlt anschließend mit der Creme füllen und mit Stauzucker bestreuen.

Die Kekse bei 180° C Ober- und Unterhitze die Kekse backen bis sie Farbe bekommen. Sie sollten auf jedenfall durchgebacken sein, sonst lösen sie sich nicht aus der Form.

Für die Creme, erst die Butter schaumit rühren, anschließend den   Dotter unterrühren und danach nach und nach die Nutella unterrühren.

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen