Mittwoch, 9. Januar 2013

Tutorial: Orchidee - Phaleanopsis Orchidee aus Blütenpaste

Nachdem der Feiertagsstress endlich überstanden war, fand ich endlich mal ein bisschen Zeit um wieder mal ein Tutorial zu machen -  diesmal ein komplettes ;)  Etwas was ich noch eindeutig verbesser muss ist das Fotografieren. Da ich immer Abends am werken bin ist das Licht leider immer besch..eiden und durch unsere Lampe bekommt alles einen Rotstich.....naja Übung macht den Meister. Auf jedenfall gehts jetzt mal mit dem Tutorial los, wenn etwas unklar sein sollte könnt ihr mir einfach ein Kommentar hinterlassen.
Werkzeuge:
  •   Ausstecher für Phaleanopsis Orchideen (ich hab meine selbst gebogen - Anleitung dazu wirds geben)
  • Phaleanopsis Veiner
  • Zuckerkleber
  • 28 g (Gauge) Blumendraht
  • Ausrollstab
  • Ausrollunterlage
  • Schaumstoffmatte
  • Balltool
  • Blütenpaste (nach Alan Dunn)
  • Spitzzange
  • Styroporblock (bei Orchideen nicht so notwendig)
  • Plastiklöffel oder normale Löffel
  • Floristenband
1.) Ich habe hier mit dem oberen Blütenblatt der Orchidee angefangen. Für alle Blätter gilt: Die Blütenpaste zu einem Würstchen formen und es ca 2 mm dick ausrollen. Die Blütenpaste an den Seiten nun so ausrollen dass in der mitte eine Erhebung bleibt in die der Draht gesteckt werden kann. (Ich glaube das Bild erklärts besser ;)) Ich tu mich bei ausrollen der Seiten leichter wenn ich den Stab nicht richtig rolle sondern mehr über die Blütenpaste mit leichten Druck schiebe, so wird sie finde ich Dünner als beim bloßen ausrollen.

2.) Eine Hälfte der Erhebung kann man einfach "weg ausrollen" da man nur bis zur Hälfte den Draht in die BP (Blütenpaste) schiebt. (Daus "wegrollen" ist hier schon erledigt. Der Ausstecher wird dann so aufgesetzt dass bis zur Mitte eine Rille mit ausgestochen wird. Die restliche Blütenpaste dann schnell wieder in eine Kugel kneten und in Folie packen, sonst trocknet sie aus.






3.) Den Blumendraht taucht man jetzt mit der Spitze in den Zuckerkleber und streift ihn am Rand des Glases (das wo der Zuckerkleber drinnen ist) ab, damit nicht zu viel drauf ist. Der Draht wird nun ca bis zur Hälfte, mindestens aber bis zu einem Drittel in die BP geschoben. Das erfordert am Anfang etwas Übung da man leicht aus der BP rausstechen kann, aber nach ein paar Blüten gehts dann aus dem FF :) .



4.) Jetzt die Ränder des Blütenblattes mit dem Balltool ausdünnen. (als Untelage nimmt man dazu das Flowerpad = Schaumstoffmatte)

Das macht man mit jedem Blütenblatt darum werde ich das auch nicht immer wiederholen :)














5.) Auch das Prägen mit dem Silikonveiner wird mit jedem Blütenblatt gemacht und drum nur einmal gezeigt :)

Zum Prägen (Veinen) legt man das Blütenblatt mit dem Draht einfach in die Unterseite und drückt die Oberseite fest darauf. Dadurch werden auch die Erhebungen in denen der Draht steckt unsichtbar. Nach dem Prägen kann man das Blatt noch einmal nachformen.



6.) Jetzt fangen wir mit den zwei unteren Blättern an: Dazu rollen wir wieder die Blütenpaste mit einer Erhebung in der Mitte aus aber dieses mal so, dass auch oben und unten keine Erhebung mehr ist (und wieder einmal zeigt es das Bild besser als ich es erklären könnte...*roll eyes*)

7.) Wenn man es dann nach meiner leicht verwirrenden Erklärung geschafft hat die BP so auszurollen wir oben auf dem Bild, dann kann man gleich beide unteren Blütenblätter ausstechen. Nach dem ausstechen drecht man jedoch ein Blatt um, da man es spiegelverkehrt brauch, oder man dreht beim Ausstechen den Ausstecher um :)







8.) Jetzt wird der Rand wieder mit dem Balltool auf dem Flowerpad ausgedünnt das Blütenblatt geprägt und eventuell nachgeformt.












9.) Jetzt wiederholt man eigentlich alles nocheinmal um die beiden großen Bbütenblätter zu bekommen. Aufpassen sollte man jedoch darauf dass die "schmalere" Seite unten ist!







10.) Damit die Blüten ihre Form beim Trocknen nicht verlieren hab ich sie auf Plastiklöffel gelegt. Fall die 2 großen Blätter sich zu stark krümmen sollten kann man sich auch auf eine glatte Fläche legen und LEICH drauf drücken damit sie wieder etwas flacher werden.









11.) Jetzt basteln wir das Labellum (die Lippe) der Orchidee :) Hier sollte die Erhebun in der Mitte hinten  beim dünnen Teil dicker sein und nach vorne hin dünner werden. Der draht wird ca. bis zur mitte des Dreiecks geschoben. Die Zwei runden Seitenteile können noch etwas "verbreitert" werden. Beim Dreieck werden dann mit einer Schere oder einem kleinen Messer die Dünnen Fädendinger ausgeschnitten (sieht man dann am besser am nächsten bild was ich meine)


12.) Den Draht kann man entweder vorne leicht rundbiegen bevor oder nachdem man ihn in das Labellum schiebt. das Dreieck vorne solle dabei aber ziemlich gerade auslaufen. Die Seitenflügel werden mit dem Balltool noch innen ausgeformt (einfach das kleinere Ende leicht in die mitte eines runden Seitenteils drücken) und so aufgebogen dass fast ein Kreis entsteht ( es biegt sich dann wieder auseinander aber das ist nicht schlimm).




13.) Jetzt kommt der Grund dafür dass wir den langen schmalen Teil dicker gelassen haben als sonst: Der Draht wird in der Mitte gebogen und die BP zusammen gedrückt, dass man die ränder nicht so gut sieht (mir ist die BP schon angetrocknet da das Fotomachen der einzelnen Schritte immer dauer). Den vordersten teil - also die Spize - zu einem leichten Dreieck drücken. Wenn man mag kann man noch mit einem kleinen Messer unten am Dreieck 2 kleine Rillen einritzen um die Spitze der Orchidee ganz genau nachzumachen.

14.) Jetzt formt man noch aus einer kleinen Kugel ein Oval und macht eine Rille in die Mitte. Das klebt man dann zwischen die zwei Seitenflügel des Labellum.












15.) So sieht dann das fertige Labellum aus :) (hier besteht glaub ich noch Übungsbedarf)














16.) Jetzt kommt Farbe ins Spiel !!!

Das Oval mit dem Schnitt im Labellum wird mit einem zarten oder dunklen Gelb ( je nach belieben) bepudert, der Rest mit einem schönen Pink. Die anderen Blütenblätter werden am Ansatz zart mit einem leichten Verlauf zur Mitte hin in dem Selben Pink bepudert. Zum testen der Farbintensität kann man vorher mit den Pinsel auf der Küchenrolle malen. Die Ränder können auch ganz leicht mit Pink akzentuiert werden.



17.) Um die Blütenblätter zusammen zu binden biegt man den Draht mit der Spitzzange so nach hinten, dass er fast im rechten Winken steht. Wenn alles zusammengebunden ist kann man die Blätter noch einmal zurechtbiegen falls die Blüte zu flach wirken sollte.








18.) Beim Zusammenbinden beginnt man mit dem Labellum. Ich umwickle den Draht gerne einmal ein Stück, ich finde es hält dann besser.












19.) Zuerst bindete man die beiden inneren seitlichen Blütenblätter an das Labellum. Nach jedem Blütenblatt umwickle ich den Draht einmal damit es besser hält.












20.) Jetzt das obere Blütenblatt dranbinden

Langsam siehts aus wie eine Blume :)
Und zum Schluss noch die unteren zwei unteren Blütenblätter dazubinden, die Drähte einmal komplett mit Floristenband umwickeln damit nichts mehr verrutscht, die Blütenblätter zurecktrücken und FERTIGGGGGGG :)


Ich hoffe das es verständlich genug ist. Falls es noch Fragen geben sollte könnt ihr mir gerne ein Kommentar hinterlassen. 

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen