Dienstag, 19. Februar 2013

Vergesst Springformen! - Nahtlos ist viel besser :)

Jeder kennt sie und jeder Backfan hat mindestens eine davon zu hause: Die Springform. Auch ich habe lange damit meine Torten gebacken. Das Ergebnis war jedoch trotz des vollständigen Auskleiden mit Backpapier (und einer Alufolie-Küchenrolle-Wasser-Isolierung) eher mäßig. Im Interne bin auch auf nahtlose Backformen aufmerksam geworden die in verschiedenen Durchmessern und einer Höhe von 7,5 bis 10 cm erhältlich sind.



Da diese jedoch etwas teurer sind als Springformen habe ich lange gezögert bis ich mir mal eine "zur Probe" zugelegt habe. Im Internet gab es auch ein Anleitungsviedeo wie man die Tortenformen benutzt: man soll NUR den Boden mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben, die Ränder sollen "trocken" bleiben und den gebackenen Kuchen dann mit einem glatten Messer (Filetiermesser oder kleine Gemüsemesser sind am besten) am Rand entlang herausschneiden. Naja das mit dem Boden einfetten hat nicht ganz so gut geklappt, er blieb teilweise in der Mitte kleben. Das mit dem Rand hat dafür super funktioniert, der wurde nämlich richtig gleichmäßig ohne Dellen.

Am besten erklärt das wohl dieses Video von Alles Torte:  Anleitung nahtlose Backformen

Das Problem mit dem Boden kann durch ein Stück Backpapier das man in Form schneidet ganz einfach gelöst werden und man bekommt perfekt geformte Kuchen/Torten. Auch das Einschmieren mit Ganach ist dadurch viel einfacher da die Grundform ja schon sehr gleichmäßig ist. Mittlerweile habe ich schon fünf verschiedene Runde Backformen mit einem Durchmesser von 15, 20, 25, 30 und 35 cm  und 7,5 cm Höhe wobei die 35 cm das absolute Maximum für meinen Backofen sind (leider). Auch eine aquadratische Form mit 30 cm Seitenlänge.

Ich Persönlich habe das gefühl dass diese Formen die Wärme besser und vorallem gleichmäßig leiten. darum sollten man sie auch lieber auf das Gitter stellen und nich auf ein Backblech (funktioniert besser - habs schon getestet ;)

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen