Sonntag, 24. März 2013

Erdbeeren Attack - Meine absoluten Lieblings Cup Cakes

Leider dauert es noch ein bisschen bis die Erdbeerfelder wieder ihre Türen öffnen und ich als Erste mit kleinen Palletten zum Pflücken vor ihren Toren stehe :). Damit die Zeit bis dahin etwas erträglicher wird, gibts mit dem letzten Glas selbstgemachter Marmelade nocht extra fruchtige Erdbeer-Cupcakes. Die Marmelade dich ich immer mache ist im Verhältnis 2:1 gemacht (2 Kilo Früchte zu 1 Kilo Zucker). Das Rezept ergibt 12 Stück (je nach Förmchengröße mehr oder weniger).






Für den Teig braucht ihr:

4 Stk Dotter
60 g Staubzucker
4 Stk Eiklar
70 g Kristallzucker
110 ml Milch leicht erwärmt
1 Pkg Vanillezucker
170 g Mehl

Lieblings-Erdbeermarmelade

Eiklar mit dem Kristallzucker steiff schlagen. Den Dotter mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren und die Milch mit dem Mixer unterrühren. Das Mehl ebenfalls unter die Dotter-Milch-Mischung mixen. Den Eischnee mit einem Kochlöffel oder mit einem Teigschaber mit Stiel (bei uns zuhause bekannt als Gummihund - keine Ahnung wieso) unterheben und den Teig in die Muffinförmchen füllen. Die Küchlein bei 180° C Ober und Unterhitze ca 18 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach ofen also bitte nach 18 Minuten die Stäbchenprobe machen!

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, schneidet man in die mitten einen Keil damit man die Erdbeermarmelade (ca. 1 TL pro Cupcake) einfüllen kann. Bitte nicht zu tief und auch nicht zu weit am Rand schneiden. Die Buttercreme (1-2-3-Buttercreme) aufdressieren - VORSICHT nicht in der mitte anfangen, da sonst die Marmelade übergeht und ausläuft! Dekorieren könnt ihr die Cupcakes ganz wie ihr wollt :)


1-2-3-Buttercreme (Topping)
100 g Eiweis
200 g Feinkristallzucker
300 g Butter ZIMMERWARM (KEINE Margarine)

Das Eiweis mit dem Kristallzucker über Wasserdampf mit dem Schneebesen rühren bis sich der Kristallzucker vollständig aufgelöst hat. Aufpassen dass das Ei nicht stockt, es soll nur der Zucker aufgelöst werden! Mit dem Mixer, mittels des Schneebesenaufsatzes, das Eiweis und den Zucker zu einem sehr festen Schnee schlagen, danach den Schneebesen gegen den Bischof-Aufsatz (der flache dreieckige) wechseln!!! (das ist sehr wichtig!!!). Mit dem Bischof den Schnee weiter rühren und die zimmerwarme Butter stückchenweise dazu geben. Die Masse wird erst so aussehen als ob sie ausflocken würde, wird aber nach ca 2 Minuten rühren auf mittlerer Stufe wieder cremig und fast schneeweis.

Viel Spaß beim nachbacken und Süße Grüße!!!

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen