Montag, 10. Juni 2013

1001 Kekse - Buchvorstellung und Rezept für Schoko-Karamell-Riegel

Letztes Jahr zu meinem Geburtstag (oder schon vorher? ich weis nur dass ich das Buch schon länger hab ^^) hat mich meine ganz kleine Schwester (wir sind 3 Mädls) angefleht mir ihr zum Libro zu fahren. Als wir dann dort waren, sagte sie, dass ich mir ein Buch aussuchen dürfte und das mein Gebutstagsgeschenk (ich glaub es war Geburtstag) ist. Ihr Plan war ja eigentlich mir ein Buch zum Lesen zu kaufen und nicht ein Backbuch. Irgendwie konnte ich aber nicht an den 1001 Keksen vorbei laufen, nochdazu hab ich das Buch bei vorherigen Besuchen dort immer wieder in der Hand gehabt und wieder zurück gelegt (ich hab je eh so viele Backbücher und Internet gibts ja auch - so mein Gedanke).


An dem Tag stand es wieder im Regal und war glaub ich sogar verbilligt ^^, also durfte ich es mitnehmen (ich hatte mein Buch und meine Schwester mir etwas geschenkt was nicht zu teuer war (sie ist 16 und geht noch zur Schule) und worüber ich mich sehr freute. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass alle 1001 Rezepte auch nachbackbar und lecker sind. Hier ist der Link zu Amazon für Euch, dort gibt es auch die ISBN-Nummer zum nachbestellen :)

Jetzt wo ich endlich Zeit hatte zu backen  und mir mal alle Rezepte durch zusehen bin ich mehr als positiv überrascht! Gebacken hab ich Schoko-Cookies (Rezept auf Seite 85 glaub ich, aber ohne Kirschen, die hatte ich nicht zuhause) und diese Schoko-Karamell-Riegel, beide Rezepte waren einfach herzustellen und auch wenn in den Riegeln ein guter Zentimer Karamell ist, ist er durch das Rezept des Karamells (wenig Zucker dafür viel Kondenzmilch) nicht zu süß und hat troztdem eine leckere Karamellnote. Die Cookies waren auch richtig schokoladig und nicht zu süß, was für viele ein wichtiges Kriterium ist.

Für die Schoko-Karamell-Riegel braucht ihr:

Mürbteig:

125 g Butter
200 gMehl
60 g Staubzucker
(in Deutschland Puderzucker^^)

Karamell:

100 g Zucker
200 g Butter
3 EL Honig
400 ml Kondenzmilch

Kuvertüre zum Glasieren

Butter, Zucker und Mehl zu einem Mürbteig verkneten und gleich ausrollen. Der ganze Teig sollte in eine quadratische Form mit 23 cm Seitenlänge passen. Am Besten nimmt man eine verstellbare viereckige Backform und legt diese mit Backpapier aus, dann kann auch das Karamell nicht auslaufen. (Ich hab mir ein Stück Backpapier mit 23 cm Seitenlänge zugeschnitten, und darauf gleich den Mürbteig vorausgerollt, in die Backform gelegt und dann mit den Händen den Teig in die Ecken gedrückt.)

Für das Karamell kocht man einfach Butter, Zucker, Honig und Kondenzmilch solange bis die Masse eindickt - die Konsistenz sollte wie fester Pudding sein - das dauert ca. 45 Minuten oder länger, je nach Ofen. Als Test ob das Karamell schon fest wird, kann man ein paar Tropfen auf einen kalten Teller geben und warten ob es schnittfest wird (mit dem Messer durchschneiden und wenn der Tropfen nicht wieder zusammenrinnt, passe es).

Das fertige Karamell gleich auf den Mürbteig gießen, etwas auskühlen lassen und im Kühlschrank vollständig kalt werden lassen.

Wenn die Schnitten kalt sind, schmilzt man die Kuvertüre und verteilt sie auf dem kalten Karamell.

Um den Block zu schneiden, erhitzt man ein Messer, so kommt man besser durch die Schokolade und das Karamell. Das Messer sollte bei jeden Schnitt leicht erhitzt werden. Es kann sein, dass der Mürbteigboden etwas bröselt beim schneiden, das macht aber nichts :)

Viel Spaß beim Nachbacken und
Süße Grüße

Silvia

1 Kommentar:

  1. Die könnten mir schmecken... ! Liebe Grüße von Backen macht froh:)

    AntwortenLöschen