Freitag, 21. Juni 2013

Schwarzwälder Kirschtorte - Gute Rezeptvorlage, mit kleinen Verbesserungen^^

Mein bester Freund brauchte letzte Woche dringend eine Schwarzwälder Kirschtorte, die er sich nicht allein zugetraut hat. Blöd nur, dass ich auch noch nie eine gemacht habe und es 1.000.001 verschiedene Varianten und Rezepte dazu gibt, und alle nennen sich Original Schwarzwälder Kirschtorte :( Nach einiger Recherche bin ich dann auf DIESE Variante von ichkoche.at gestoßen. Die Zutaten hörten sich nicht schlecht an und deshalb wurde beschlossen, dass wir diese Variante backen werden. Das Rezept war mit den zweierlei Schlagobers (Normal und mit Gelantine) und der Schokocreme ein bisschen Aufwendig und wir brauchten zwei Abende, aber der Aufwand hat sich geschmacklich eindeutig gelohnt. Das einzige was an diesem Rezept nicht ganz gepasst hat, war teilweise die Menge der Cremen bzw. des Tortenbodens.


Der Schlagobers zum einstreichen wäre ein bisschen wenig gewesen und auch die Schokocreme war in dieser kleinen Menge mehr zum Topfbekleckern gut als zum füllen. Der Boden ist zwar schön aufgegangen und war auch super luftig, für eine Torte mit 25 cm Durchmesser, die man zwei Mal durchschneiden sollte aber auch ein bisschen zu flach. Darum Poste ich hier mal das Rezept, so wie ich gebacken habe, mit angepassten Mengen.

Für den Schokoladeboden:

150 g Butter
150 g Staubzucker
 9 Eidotter
9 Eiklar
150 g Feinkristallzucker
150 g Zartbitterkuvertüre
180 g Mehl (glatt)
1 1/2 Zitrone (abgeriebene Schale, unbehandelt)
1 1/2 PackungVanillezucker
1 PriseSalz

Butter,Staubzucker, Zitronenschale, Vanillezucker und Salz sehr schaumig rühren und nach und nach die Eidotter unterrühren. Die Kuvertüre schmelzen und unter die Butter-Dotter-Masse rühren. Das Eiklar mit dem Feinkristallzucker zu sehr festen Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl mit einem Kochlöffel unter die Butter-Dotter-Masse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 180° Ober- und Unterhitze ca 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!!!).

Für das Schokoladeobers:

200 ml Schlagobers
200 g Zartbitterkuvertüre

Die Kuvertüre grob hacken. Den Schlagobers zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Die Kuvertüre in den heißen Schlagobers geben und vorsichtig umrühren bis sich die Schokolade volkommen aufgelöst hat. Mit einem Stabmixer die Creme homogenisieren. Die Creme in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen (sie sollte ungefähr die Konsistenz von Nutella haben). Die Creme dann aufschlagen, bis sie etwas heller geworden ist.

Für das Kirschobers:

270 ml Schlagobers
1 EL Staubzucker
4 cl Kirschwasser 
4 Blatt Gelatine

Schlagobers mit Staubzucker steif schlagen. Die Gelantine im kalten Wasser einweichen, wenn sie weich ist ausdrücken und im erwärmten Kirschwasser auflösen. Vom Schlagobers einen EL in die Gelantine-Mischung rühren und diese wiederum unter den geschlagenen Obers ziehen.

Für die Weichseln:

1 großes und ein kleines Glas Weichselkompott (Sauerkirschen)
1/8 bis 1/4 L Rum
30 g Maisstärke
1 PackungVanillezucker
etwas Wasser

Die Weichseln abseihen und den Saft auffangen. Die Weichseln mit dem Rum in eine Schüssel geben und mit Weichselsaft aufüllen bis die Weichseln bedeckt sind und über Nach im Kühlschrank stehen lassen. Den restlicheln Weichselsaft aufheben! am nächsten Tag den restlichen Kirschsaft mit dem Vanillezucker aufkochen lassen, 5 EL mit der Maisstärke verrühren und die glatt gerührte Stärke Mischung in den kochenden Weichselsaft geben. Der Saft sollte jetzt eindicken. Falls er zu dick wird, kann man noch Wasser oder den Weichselsaft in dem die Kirschen eingelegt sind dazugeben (sollte dickflüssig aber NICHT Puddingartig sein). Die Weichseln Abseihen und das Saft wieder auffangen (damit tränken wir später die Böden), die Weichseln zum eingekochten Saft geben und warm werden lassen.

250 mlSchlagobers (zum Bestreichen)
Sauerkirschsaft (zum Tränken der Böden siehe oben)
Kandierte Kirschen (zum Garnieren)
 Jetzt geht es ans Zusammenbauen der Torte!

Der Kuchenboden wird 2 mal durchgeschnitten, sodass 3 Böden entstehen. Der erste Boden wird in einen Tortenring (Verstellbar oder Springform ist egal :) gelegt und mit Kirschwasser getränkt. Darauf streicht mann dann die Schokocreme und verteilt die eingekochten Weichseln und das Gele darauf. Die Weichseln sollten den ganzen Boden bedecken. Darauf kommt der zweite Tortenboden der wieder mit Kirschwasser getränkt wird. Auf diesen wird dann das Kirschobers gestrichen. Zum Schluss kommt dann der dtritte Boden drauf (der auch wieder mit Kirschwasser getränkt wird). Die Torte wandert so für ein paar Stunden in den Kühlschrank, am Besten über Nacht.

Die Torte wird nach dem Kühlen aus der Form gelöst und mit aufgeschlagenem Schlagobers komplett bestrichen. 3 EL aufgeschlagenen Obers solltet ihr euch auf die Seite stellen um damit oben auf der Torte die typischen Rosetten spritzen zu können. Auf besagte Rosetten kommen dann die kandierten Kirschen.

Fertig :) ich hoffe sie schmeckt euch!

Süße Grüße

Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen