Sonntag, 22. September 2013

Tutorial - Stiefmütterchen und Veilchen

Bei meiner Anne Geddes Torte hat das Baby in der Mitte ja eine Haue aus violetten und gelben Stiefmütterchen aufgehabt. In diesem Mini-Tutorial zeige ich euch kurz die Grundtechnik von diesen süßen Blumen. Wenn man die Technik mal herausen hat, geht es ganz schnell und nebenbei. Stiefmütterchen und Veilchen kann man auf die gleiche Weise herstellen. Die Methode heißt "Pulled-Flowers". Dabei formt man aus der Blütenpaste einen Tropfen und "öffnet" ihn mit einem Cellstick oder einem ähnlichen Ding. Der Unterschied zwischen Stiefmütterchen und Veilchen ist die Größe des Tropfens den man dafür braucht.





Für die Stiefmütterchen braucht ihr:

Blütenpaste
eine Nagelschere
ein Silk-Veining-Tool
und einen Cell-Stick oder ein ca 0,8cm Rundholz das zugespitzt wird
Blumendraht 26g mit einen kleinen Hacken


 1) Angefangen wird wie schon oben erwähnt, mit einem Tropfen. dieser ist ca 1 cm groß.
 2) Als nächstes wird mit dem spitzen Ende des Cell-Sticks oder des zugespitzten Rundholzes der Tropfen "geöffnet".

Damit der Cell-Stick oder der Holzstab beim öffnen des Tropfens an der Blütenpaste kleben bleibt, bestäubt man ihn einfach mit ein bisschen Maisstärke (ich hab mir die Packung hingestellt und den Stab zwischendurch immer reingedrückt und abgeklopft).
 3) Diesen geöffneten Tropfen teilt man jetzt mit der Nagelschere wie hier auf dem Bild - ein unterer mittelgroßer Teil, links und rechts kleinere Teile und oben wieder zwei größere Teile.
 4) Die einzelnen Teile biegt man einfach ein bisschen nach Außen und ...
 5) ... drückt die Spitzen der oberen und seitlichen Teile etwas zusammen damit sie spitz werden.
 6) Mit den Fingern werden die einzelnen Teile jetzt flachgedrückt und ausgeformt ... dabei wird die Blütenpaste bzw. das spätere Blütenblatt zwischen den Fingern gerieben und somit ausgeformt - ohne Ausstecher.
 7) Die Blüte umdrehen und noch einmal mit dem Silk-Veining-Tool nachformen und veinen.
 8) Die Blüte sollte jetzt ungefähr so aussehen...
 9) jetzt noch einmal kurz den Blütenkelch nachformen und ...
10) ... fertig! Naja fast - der Draht mit dem kleinen Hacken muss noch durch den Blütenkelch gestochen werden und ein bisschen Puderfarbe fehtl aber sonst fertig^^

Wie ihr den Haken einbringt könnt ihr im Chinese Jasmin Tutorial nachschauen - beim nächsten mal versuche ich aber jedenfalls daran zu denken Fotos zu machen.



Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen!


Süße Grüße
Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen