Dienstag, 1. Juli 2014

Von der Torte zum Cup-Cake - Sacher-CupCakes

Für alle denen eine ganze Sachertorte zu viel ist oder die sie gleich portioniert zu einer Feier mitbringen möchten wären diese Sacher CupCakes doch die ideale Lösung. Zumindest war es bei mir der Fall. Es ist wenig Aufwand, sieht aber nach viel aus. Hach - Ein Cupcake ist schon etwas schönes *schwärm*.

Ok ich gebs zu- das Füllen war in diesem Fall etwas knifflig. Aber dank einer Spritze (wie man sie zum Beispiel für Faschingskrapfen verwendet) hat da auch super geklappt.





Für den Kuchenteig braucht ihr:

100 g Butter

150 g Staubzucker

3 ganze Eier
1 Päckchen Vanillezucker und/ oder echtes Vanillemark
100 g erweichte Schokolade
1/8 Liter Milch
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Für die Füllung und zur Dekoration

1 Becher (250 ml) Schlagobers  (Sahne)
1 Glas Marillenmarmelade (Aprikosenmarmelade)
Schokoladenstreusel zum Dekorieren


Butter, Zucker und Vanillezucker solange schaumig rühren bis die Masse weiß wird und anschließend die Eier einzeln unterrühren, wobei jedes Ei ca eine Minute untergerührte werden sollte. Die erweichte Schokolade unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Nun abwechselnd das mit dem Backpulver vermischte Mehl mit der Milch langsam einrühren.

Bei 160°C Ober- und Unterhitze ca 20 - 25 Minuten backen. Um sicher sein zu können das der Teig auch wirklich durchgebacken ist sollte man aber nach der angegebenen Backzeit die Stäbchenprobe machen da jeder Ofen anders backt.

Mit einer Spritze sticht man von oben in den Cupcake und füllt sie wie Faschingskrafpen mit Marillenmarmelade. Oben setzt man dann noch eine Sahnehaube drauf uns garniert sie mit Schokostreusel.

Ich hoffe sie schmecken euch!

Süße Grüße

Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen